Seit September 2017 leitet Anna Katharina Poppe den Funchor. Anna Katharina Poppe wurde am 29.06.1994 in Landshut geboren. Seit ihrem 8. Lebensjahr spielt Katharina das Violoncello. Sie sang in diversen Chören (Kinder- und Schulchor), spielte in der Niederbayerischen Jugendsymphonie (2007-2011), in der Jungphilharmonie Ostbayern, im Jugendstreichorchester Landshut, sowie in ihrem eigenen Streichquartett. Auch bei „Jugend Musiziert“ erreichte sie in der Duo-Wertung eine Weiterleitung auf Landesebene.

Seit 2013 studiert Katharina an der „Hochschule für Musik und Theater München“ Schulmusik mit Schwerpunkt Chorleitung bei Prof. Martin Steidler und seit 2017 Bachelor Chorleitung bei Prof. Andreas Herman und Prof. Michael Gläser. Sie ist Mitglied im Madrigalchor der Musikhochschule und dirigierte im Rahmen des Profils Chorleitung bereits mehrere große Projekte. Dazu zählen unter anderem ein Passionsprojekt mit Graupner Kantaten im März 2016 sowie ihr Profilabschlusskonzert mit der „Nelson Messe“ von Joseph Haydn im Juli 2017.

Neben Katharinas Tätigkeit als Cellolehrerin führt sie seit 2016 eine Stimmbildungsgruppe der Blumenau und leitet nun seit September 2017 den „Funchor Vaterstetten“.